Seniorengymnastik

Seniorengymnastik 

Entdeckt eure neue Leidenschaft

DRK Damen- Gymnastikgruppe Lebensfroh & Vital 

(von links nach rechts): Ursel Kanzelmeier, Margret Horstmann, Waltraud Sondermann, Ilse Melloh, Sigrid Embshoff, Inge Rademacher, Anneliese Meierholz, Marianne Kattelmann, Elisabeth Waschki, Elsbeth Kanjahn, Adele Wilker, Margret Meyer, Renate Wolters, Maria Altrock

DRK Damen- Gymnastikgruppe Lebensfroh & Vital 


Die DRK Damen-Gymnastikgruppe im TV Neuenkirchen besteht schon über 30 Jahre. 
Im Januar 1984 wurde eine neue Sparte „DRK Damen-Gymnastikgruppe“ gegründet. Diese wurde von Käte Köhn und Lina Schulz geleitet. Die Gruppe bestand aus 15-20 Damen im Alter von 40-50 Jahren. 
Aufgrund der großen Resonanz, wurde schon nach kurzer Zeit innerhalb dieser neuen Sparte eine zusätzliche „Senioren-Gruppe“ gegründet, die von Käthe Köhn geleitet wurde. Diese Damen waren um die 60 Jahre und trafen sich einmal in der Woche nachmittags. 

Im Jahr 2009 übernahm Renate Wolters die Seniorengruppe. 

Zusätzlich zu den gemeinsamen Übungsstunden, wurden auch Volkstänze einstudiert. 
Diese wurden dann mit viel Freude auch bei offiziellen Veranstaltungen in Neuenkirchen aufgeführt. Das waren die Ernte- und Schützenfeste, die Sportwerbewochen und auch beim 75 jährigen Jubiläum des TV Neuenkirchen trat die harmonische Truppe auf. 

Mittlerweile gibt es noch nur noch eine gemeinsame Gruppe, in der noch viele der Gründungsmitglieder aktiv dabei sind, aber im Laufe der Zeit auch viele neue Gesichter hinzugekommen sind. 

Die Gymnastikstunde besteht aus einem vielseitigen Programm, wobei Freude und Geselligkeit hierbei eine genauso große Rolle spielen, wie die Lust miteinander Übungen zu machen, die zur allgemeinen Fitness jedes einzelnen beitragen. Innerhalb der Gruppe sollen keine sportlichen Höchstleistungen erbracht werden, sondern die gemeinsame Lust an der Bewegung gefördert werden. 

Im Jahr 2011 hat Birgitt Windhorst die Damengruppe übernommen. Sie ist im Besitz einer Übungsleiterlizenz und überrascht die Teilnehmer immer wieder mit neuen altersgerechten Übungen. 

Die Damen-Gymnastikgruppe unternimmt jedes Jahr einen gemeinsamen Ausflug, immer zu neuen Zielen. 
Sehr beliebt ist auch die gemeinsame Weihnachtsfeier, bei der mit Gebäck, Kaffee, Punsch und Süßigkeiten in adventlicher Atmosphäre viel geklönt und gelacht wird (geturnt wird an diesem Mittwoch nicht). 

Wer Lust hat mitzumachen, ist jederzeit herzlich willkommen. 
Wir treffen uns jeden Mittwoch von 14:00 bis 15:00 Uhr. 
Die Ausnahme ist der letzte Mittwoch im Monat, dann findet die Übungsstunde von 13:30 bis 14:30 Uhr. 

Trau Dich und komme vorbei.

Rufen Sie uns an

Übungsleiterin
Birgit Windhorst

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns bei allgemeinen Fragen 
eine E-Mail. 
tvn1919.vorstand@gmail.com 

Besuchen Sie uns

Cantruper Straße 18
27251 Neuenkirchen
Mittwochs von 14:00 bis 15:00 Uhr 
Letzter Mittwoch im Monat von 13:30 - 14:30 Uhr
im DGH Neuenkirchen

Folgen Sie uns

Share by: